Der Kirchenmusikausschuss Niedersachsen-Süd der SELK präsentiert :

'YOUTUBA' FÜR EINEN TAG II • 24. Mai 2021

Die große online Mitmachmatinee für Posaunenchöre

Das Projekt

Im Auftrag des Kirchenmusikausschusses Niedersachsen-Süd der SELK führen wir die Idee von ‚YouTuba für einen Tag‘ fort und senden dazu live am Pfingstmontag, den 24. Mai 2021 um 11:30 aus der Martin-Luther-Kirche Detmold den zweiten Teil dieses Formats.  Wie schon im ersten Teil vor Ostern seid Ihr alle herzlich eingeladen mit uns aus vollen Lungen zu musizieren.

Wie geht das?

Grundlage des gemeinsamen Musizierens sind dieses Mal die Ausgaben des „Bläserheft“ 1990-2018 des VEP in Bayern.  Falls die Hefte nicht vorhanden sind, gibt es hier die Möglichkeit zum Download der ausgewählten Stücke: DOWNLOAD NICHT MEHR VERFÜGBAR! Ihr braucht also eigentlich nur Euer funktionstüchtiges Instrument, einen Notenständer und unbändige Freude an der Musik.

Fair Use!

Wir bedanken uns an dieser Stelle bereits herzlich beim VEP in Bayern. Selbstverständlich ist eine Nutzung und Vervielfältigung des Notenmaterials außerhalb der Veranstaltung Youtuba II nicht gestattet.  

Technische Voraussetzungen

Das Bläserstudio Koblenz unterstützt uns bei der technischen Umsetzung der online Mitmachmatinee. Um den Livestream aus der Martin-Luther-Kirche Detmold zu empfangen, empfehlen wir im besten Fall einen Smart TV mit YouTube Zugang. Link zum Youtube LiveStream (https://www.youtube.com/watch?v=N3tnZxuGeI8) oder alternativ: https://youtube.de/bläserstudiokoblenz Natürlich funktioniert das Ganze auch über Laptop, Handy oder Tablet, dann wäre allerdings ein Kopfhörer oder ein separater Lautsprecher hilfreich. Wichtig ist dabei in jedem  Fall nur, dass Ihr den  Livestream laut genug hören könnt, um dazu spielen zu können.

Unser Ziel

So werdet Ihr ein Teil des  Bläserensembles und gemeinsam sind wir dann über alle regionalen und konfessionellen Grenzen hinweg ein riesiger Posaunenchor.  Das ganze Konzert von etwa einer Stunde kann natürlich auch ganz ohne Instrument als Zuhörer genossen werden. Wir freuen uns auf Euch!

BRASSBROTHERSWir sind die BrassBrothers ( Rüdiger Meyer, Gottfried „Goffy“ Meyer, Wolfgang Meyer, Eckhard Meyer, Shawn Grocott und Tom Görg) und stammen ursprünglich aus der Posaunenchorarbeit der SELK/ KBZ Niedersachsen-Süd. Vier genetische Brüder plus zwei Brüder im Blech, die sich gerade auch in der Corona Krise mit schöner Musik in bester Posaunenchortradition beschäftigt haben.

Genau diie Kraft, die in dieser Musik steckt, möchten die „BrassBrothers“ weitergeben. 

Rüdiger Meyer, Trompete 


Rüdiger Meyer studierte klassische Trompete an der Hochschule für Musik in Detmold. Es folgten Aushilfstätigkeiten bei den Göttinger Symphonikern, dem Symphonischen Orchester Berlin, Ensemble Modern Frankfurt, Radiosymphonieorchester Turin. Konzerttourneen mit dem Orchester des Schleswig Holstein Musikfestivals unter namhaften Dirigenten wie Leonard Bernstein, Sergio Celebidache, Christoph Eschenbach,Antal Dorati ,Walery Gergijew . 

Gottfried Meyer, Trompete

Gottfried Meyer erfuhr eine vielseitige musikalische Grundausbildung. Bereits als Jugendlicher übernahm er vielfältige Verantwortung im Bereich der Kirchenmusik, als Chorleiter und Mitglied in diversen Ensembles. Konzertreisen führten ihn als Blechbläser in viele Länder Europas. Zu seinem Repertoire gehören als Gesangssolist auch alle großen Oratorien, Passionen, Requien und Messen von Bach, Haydn, Brahms, Händel und Mendelssohn. 

 

Wolfgang Meyer, Posaune 


Zu Wolfgang Meyers musikalischer Laufbahn zählen „klassische“ Einsätze mit der Bratsche in verschiedenen Sinfonieorchestern, Auftritte als Posaunist und Gitarrist in Jazz- und Big-Bands, kirchenmusikalische Arbeit als Dirigent und das Engagement als Musicalgitarrist und Schauspielmusiker mit über 800 Gastspielen im In- und Ausland. Seine jahrelangen Erfahrungen aus der Orchester- und Ensembletätigkeit, wie auch die Einflüsse aus dem Jazzbereich, beeinflussen seinen Stil und spiegeln sich in der Bandbreite seines Spiels. 

 

Eckhard Meyer, Posaune

Eckhard Meyer hat Posaune an der Musikhochschule Hamburg studiert. Schon in jungen Jahren war er Bundespreisträger von Jugend musiziert. Er ist Mitglied des Festivalorchesters SHMF und hat an vielfältigen CD-, Fernseh-und Theaterproduktionen im In- und Ausland mitgewirkt. Konzerttourneen mit dem Orchester des Schleswig Holstein Musikfestivals unter namhaften Dirigenten wie Leonard Bernstein, Sergio Celebidache, Christoph Eschenbach, Antal Dorati ,Walery Gergijew. Seit 1990 ist Eckhard Meyer als Posaunist am Theater Neue Flora in Hamburg in unterschiedlichen Musicalproduktionen zu hören.

 
 

Shawn Grocott, Posaune

Seit 1995 lebt der kanadische Posaunist, Shawn Grocott, in Deutschland. Nach seinem Studium in Kanada, zog Shawn Grocott nach Detmold und studierte dort Posaune an der Hochschule für Musiund auch an der Musikhochschule in Lübeck, wo er sein Studium mit der Künstlerischen Diplomprüfung abschloss. Shawn Grocotts musikalische Interessen sind sehr variiert. Er interessiert sich für viele Musikrichtungen; spielt sinfonische Musik und Big-Band Swing, Kammermusik, Jazz und auch neue Musik ob komponiert oder frei improvisiert. Zusätzlich spielt er auch im international besetzten Blechbläserensemble „World Brass“, und als Gast bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und Nord-West Deutschen Philharmonie Herford, u.A. Seit 2009 ist er auch Dozent für Posaune an der Hochschule für Musik, Detmold und leitet die Hochschul Big Band. 

 

 

Thomas Görg, Trompete

Thomas Görg studierte an der Musikhochschule Köln, der Universität Paderborn sowie der Musikhochschule Detmold und machte 1996 sein Diplom als Tonmeister. Außerdem absolvierte er die C-Prüfung für nebenamtliche Kirchenmusiker. Während der Studienzeit spielte er im Hochschulorchester der Musikhochschule Köln, in der Modern-Barock Combo Koblenz, der Willi Budde Big Band und der Universitäts-Big Band Bielefeld.